Sport im Alter hält Herz und Hirn fit

Auch im hohen Alter Sport zu treiben ist eine wichtige Vorraussetzung für ein langes und gesundes Leben. Die weit verbreitete Ansicht, dass Sport und Jugend zusammengehören, weicht immer mehr der Erkenntnis, dass ein angemessenes Fitness-Training auch im hohen Alter durchaus sinnvoll und sogar nötig ist.

Welche Gefahren müssen Sie beim Sport im hohen Alter beachten?

Bevor Sie sich daran machen, wieder regelmäßig Sport zu treiben, sollten Sie sich vom Arzt gründlich untersuchen lassen. Reicht Ihre letzte regelmäßige sportliche Betätigung in die Schulzeit zurück, kann es sogar bedrohlich für das Herz werden, wenn Sie bereits in den ersten Wochen gleich mit einer kilometerlangen Jogging-Runde durch die Umgebung starten.

Zwischen zwei groben Schwerpunkten sollten Sie sich vor dem Beginn der Trainingsaufnahme entscheiden. Bevorzugen Sie ein Ausdauertraining? Das verbessert vor allem Ihr Herzund Kreislaufsystem. Untersuchungen haben ergeben, dass im höheren Alter auch Krafttraining durchaus empfehlenswert ist. Der Chemnitzer Sportwissenschaftler Dr. Klaus Zimmermann bestätigt, dass kein Medikament und keine andere Maßnahme einen, dem Muskeltraining vergleichbaren, gesundheitlichen Nutzen besitzt.

Durch Sport verbesserte Lebensqualität

Gehen Sie mit Ihren Enkeln eine Runde Ball spielen oder gehen Sie Spazieren an der frischen Luft. Schnell werden Sie merken, wie der Sport besonders im Alter entscheidend zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt. Und wenn Sie nicht alleine sportlich aktiv sein wollen, dann nehmen Sie ihre Freunde oder Verwandten gleich mit auf eine Erkundungstour durch Ihre Heimatstadt, ganz egal ob mit dem Rad oder zu Fuß.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Pflegedienst Hessen-Süd Janssen GmbH
Eschollbrücker Str. 26
64295 Darmstadt
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden