Nachhaltiger Pflegedienst Hessen-Süd lebt die grüne Unternehmenskultur

Der Pflegedienst Hessen-Süd konnte nicht nur als erster Pflegedienst in Deutschland eine Nachhaltigkeitsbeauftragte vorweisen, sondern geht in vielen verschiedenen Bereichen einen verantwortungsbewussten Weg. Im Rahmen der Zertifizierungsmaßnahme für Nachhaltigkeitsbeauftragte in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) wurden den Teilnehmenden Kenntnisse in nachhaltiger Unternehmensführung vermittelt. Lesen Sie hier über unser Engagement als nachhaltiger Pflegedienst.

Die frisch zertifizierten Nachhaltigkeitsbeauftragten
Die frisch zertifizierten Nachhaltigkeitsbeauftragten

Nachhaltigkeitsbeauftragte schärfen zukunftsfähige Unternehmensführung

Das Zertifikat als Nachhaltigkeitsbeauftragte wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Europäischen Institut für Arbeitsbeziehungen (EIAB) durch den Projektleiter Herrn Prof. Dr. Lutz-Michael Büchner überreicht. Insgesamt haben 14 Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen in Hessen dieses Zertifikat erhalten.

Mit unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten konnten wir bereits zahlreiche Maßnahmen erfolgreich umsetzen und unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Den Anfang machte der sorgfältige Blick auf die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensführung.

Was ist Nachhaltigkeit?

Im 18. Jahrhundert wurde der Begriff Nachhaltigkeit zum ersten Mal verwendet. Hans Carl von Carlowitz, Oberberghauptmann am kursächsischen Hof in Freiberg (Sachsen), forderte 1713 in seinem Werk „Sylvicultura oeconomica“, dass immer nur so viel Holz geschlagen werden sollte, wie durch planmäßige Aufforstung durch Säen und Pflanzen wieder nachwachsen konnte. Im heutigen Verständnis verbinden sich drei wesentliche Elemente:

  • Ökonomie
  • Ökologie
  • Soziale Verantwortung

Nachhaltige Unternehmensführung

Für ein Unternehmen bedeutet Nachhaltigkeit: Um zukunftsfähig zu sein, sind sowohl ökonomische als auch ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen. Die Zeiten des blinden Raubbaus müssen beendet werden. In der Gesellschaft findet das Umdenken bereits seit Jahren statt. Es entstand eine Sehnsucht nach Produkten und Dienstleistungen, die nicht auf Kosten anderer produziert beziehungsweise angeboten werden. Alle Beteiligten an der Produktionskette sollen profitieren und unser Planet soll möglichst wenig belastet werden.

Arbeitgeber finden sich zunehmend vor der Herausforderung, gute Fachkräfte zu finden. Und die jüngeren Generationen an Fachkräften haben eine neue Wertevorstellung. Es geht nicht mehr nur ums Geldverdienen, sondern Themen wie

werden zunehmend mit dem potenziellen Arbeitgeber in Verbindung gebracht.

Nachhaltige Unternehmensführung versucht, diese und noch weitere Aspekte in die Kernprozesse des Unternehmens zu integrieren. Dabei sind insbesondere folgende Handlungsfelder von zentraler Bedeutung:

In all diesen Handlungsfeldern werden die drei Säulen der Nachhaltigkeit berücksichtigt: Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung.

Noch gibt es keine gesetzlichen Vorgaben für Unternehmen, nachhaltig zu agieren. Bisher ist es eine reine Selbstverpflichtung.

Nachhaltigkeit beim Pflegedienst Hessen-Süd

Der Pflegedienst Hessen-Süd hat sich selbst zur nachhaltigen Unternehmensführung verpflichtet. Als Familienbetrieb machen wir uns kontinuierlich für die zentralen Säulen der Nachhaltigkeit stark:

Ökonomische Nachhaltigkeit

  • Preisstabilität: Unser nachhaltig ausgerichtetes Unternehmensmodell ermöglicht stabile Preise für Pflegebedürftige. Das gibt auch Angehörigen finanzielle Planungssicherheit.
  • Weiterbildung: Wir investieren regelmäßig in die Fortbildung unserer Mitarbeitenden für eine hohe Pflegequalität und ein motiviertes Team.
  • Partnerschaften: Ob medizinische Einrichtungen oder Lieferanten – wir legen großen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit nachhaltig orientierten Betrieben.

Ökologische Nachhaltigkeit

  • Effizienz: Wo immer möglich, sparen wir Energie. Energieeffiziente Elektrogeräte und Leuchtmittel sowie Ökostrom sind typische Beispiele. Unsere effiziente Fahrtrouten-Planung spart zudem Kraftstoff und senkt den Verschleiß unseres Fuhrparks.
  • E-Mobilität: Die Geschäftsführung ist bereits mit Elektroautos unterwegs. Ob auch der Fahrzeugpool für die Mitarbeitenden in der ambulanten Pflege auf elektrische Mobilität umgestellt werden kann, hängt vom Ausbau der Lademöglichkeiten ab.
  • Ressourcen: Der sparsame Umgang mit Ressourcen ist für uns selbstverständlich. Unter anderem tragen digitale Patientenakten, Recyclingpapier für Druckerzeugnisse, das Reduzieren von Einwegprodukten und ein minimierter Wasserverbrauch zur Ressourcenschonung bei.
  • Recycling: Die Reduzierung und Trennung von Müll sind fester Bestandteil unseres umweltfreundlichen Abfallmanagements. Die Verwendung biologisch abbaubarer Reinigungsprodukte trägt ergänzend zum Umweltschutz bei.

Soziale Verantwortung

  • Fairness: Wir bieten unbefristete Arbeitsverträge, eine angemessene Vergütung über dem Pflegemindestlohn und Monatsdienstpläne für die längerfristige Planung.
  • Arbeitsklima: Beim Pflegedienst Hessen-Süd sorgt ein familiäres Arbeitsklima für zufriedene Mitarbeitende. Der transparente Austausch, gegenseitiges Vertrauen und regelmäßige Teamevents fördern das respektvolle Miteinander.
  • Gesundheitsförderung: Das betriebliche Gesundheitsmanagement prägt die Gesundheitsvorsorge beispielsweise durch Rückenkurse, Sportgruppen und Kieser-Training.

FAQ – häufige Fragen zur nachhaltigen Unternehmensführung in der Pflege

Wie lässt sich eine hohe Pflegequalität mit nachhaltigem Wirtschaften verbinden?

Die hohe Qualität unserer Pflegeleistungen und die damit verbundene Patientenzufriedenheit haben für uns höchste Priorität. Nach unserem Motto „Immer in Ihrer Nähe“ betreuen wir pflegebedürftige Menschen liebevoll, zuverlässig und kompetent. Durch geschulte Mitarbeitende, präventive Pflegemaßnahmen und einen effizienten Einsatz von Ressourcen vereinen wir beste Patientenversorgung mit umweltverträglicher Wirtschaftlichkeit.

Erhöhen die nachhaltigen Bemühungen die Preise für die Pflegeversorgung?

Nachhaltigkeit liegt im Verantwortungsbereich jedes Einzelnen. Alle Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen und ihren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten. Als ambulanter Pflegedienst haben wir zahlreiche Maßnahmen identifiziert, womit wir unseren ökologischen Fußabdruck langfristig senken. Dabei achten wir stets darauf, dass keine unnötigen Mehrkosten für unsere Patientinnen und Patienten entstehen. Zum Teil konnten wir durch unser nachhaltiges Handeln sogar Preiserhöhungen vermeiden. Einige Beispiele:

  • Umstellung auf die digitale Verwaltung und Dokumentation.
  • Verwendung umweltfreundlicher Produkte.
  • Senkung des Energieverbrauchs.
  • Optimierung von Fahrtrouten.

Welche Rolle spielt die soziale Verantwortung für dauerhafte Nachhaltigkeit?

Menschen stehen in der Pflege im Fokus. Das gilt für Pflegebedürftige gleichermaßen wie für Pflegende. Fühlen sich Pflegekräfte durch faire Konditionen, ein angenehmes und gesundheitsförderndes Betriebsklima sowie die Förderung ihrer Stärken wohl, können sie Pflegebedürftige optimal unterstützen.

Der Pflegedienst Hessen-Süd ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und stellt mit engagierten Mitarbeitenden eine sehr gute Pflegequalität sicher. Unsere hervorragenden Ergebnisse bei den gesetzlich vorgesehenen Qualitätprüfungen sind ein Beleg dafür, dass sich ein verantwortungsvoller Umgang mit Menschen auszahlt.

Auf Social Media teilen