Hospizdienste ermöglichen hochwertiges Leben bis zuletzt

„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ In diesem weitbekannten Werbeslogan eines schwedischen Möbelhauses gewinnt ein ganz fundamentaler Gedanke an Bedeutung: Leben ist mehr als das Gegenstück zum Tod – auch im letzten Lebensabschnitt.

Hospizarbeit als Navigator durch die Orientierungslosigkeit

Unter „Leben“ im umfassenden Sinn stellen wir uns Lebensqualität vor, die sich in den unterschiedlichsten Situationen ausdrückt. Jeder Mensch definiert Lebensqualität anders, doch für jeden von uns hat es mit wohlfühlen, Geborgenheit und menschlicher Nähe zu tun.

Schnell geraten diese Grundbedürfnisse aus dem Blick, wenn es um die Versorgung und Begleitung eines kranken oder auch sterbenden Menschen geht. Doch gerade in solchen Lebenssituationen braucht ein Mensch Geborgenheit und Nähe und möchte sich so wohl fühlen, wie es seine Lebenssituation ermöglicht.

Um sich auf derartige außergewöhnliche und emotionale Lebenssituationen bestmöglich vorzubereiten, sollten Sie sich frühzeitig informieren. Denn je mehr Sie bereits im Vorfeld über die Zusammenhänge und Hintergründe der Krankheit und der Veränderung wissen, desto geringer ist Ihre Angst. Das Unbekannte verliert somit seine Bedrohung.

Vortrag über die Hospizarbeit Ende März 2010

Es gibt hervorragende Unterstützung und Begleitung für diese schmerzlichen Lebensabschnitte. Eine ganz wichtige Säule ist die Hospizarbeit. Was das genau ist, was sie leistet, wie sie arbeitet, wird Christine Müller vom Malteser Hospizdienst in einem Vortrag am 25.03.10, 19:30 Uhr darstellen. Der Vortrag findet in den Geschäftsräumen der Pflegedienst Hessen-Süd GmbH im Einkaufszentrum Thüringer Straße in DA-Eberstadt statt. Er ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter: 06151/501400.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Pflegedienst Hessen-Süd Janssen GmbH
Eschollbrücker Str. 26
64295 Darmstadt
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden