Ganzheitliche Pflege

Für den Begriff „ganzheitliche Pflege“ gibt es keine eindeutige Definition. Dennoch lässt sie sich, wenn auch recht allgemein, wie folgt beschreiben:

Bei der ganzheitlichen Pflege geht es darum, den Menschen als ganzen Menschen zu sehen und nicht nur seine Krankheit oder seine Einschränkungen. Bei der ganzheitlichen Pflege sollen Körper, Geist und Seele des zu pflegenden Menschen als eine Einheit betrachtet werden. Es gilt also, die physischen, psychischen und sozialen Bedürfnisse des Patienten zu ermitteln und diese als eine Grundlage zur Pflege und zum Umgang zu nutzen.

Bei der ganzheitlichen Pflege wird besonderen Wert darauf gelegt, die Würde des Patienten und sein Recht auf Selbstbestimmung zu erhalten.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Pflegedienst Hessen-Süd Janssen GmbH
Eschollbrücker Str. 26
64295 Darmstadt
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden